Mobil kann dieser Inhalt leider nicht angeboten werden. Bitte öffnen Sie die Seite auf einem Computer.
Frage: Wie unterscheiden sich POP3, IMAP und ActiveSync?

Antwort:

Bei POP3 und IMAP handelt es sich um reine Protokolle zum Zugriff auf ein E-Mail-Postfach. Bei POP3 werden E-Mails vom Postfach abgeholt und auf dem Gerät (z.B. PC, Laptop, Tablet…) gespeichert. Greift man nun von einem anderen Gerät auf das selbe Postfach zu, so ist die E-Mail nicht mehr verfügbar, sie wurde bereits abgeholt. Bei IMAP hingegen wird nur eine lokale Kopie einer E-Mail abgelegt, so dass man von jedem Gerät aus Zugriff auf alle E-Mails hat und jederzeit sieht, welche bereits gelesen worden sind. ActiveSync bietet zusätzlich zu den Funktionen von IMAP noch den Vorteil, dass auch Kalendereinträge und Kontaktinformationen synchronisiert werden.