Mobil kann dieser Inhalt leider nicht angeboten werden. Bitte öffnen Sie die Seite auf einem Computer.
Frage: Wie prüfe ich ein vorhandenes E-Mail-Konto auf einem iPhone oder iPad (iOS)?

Antwort:

Ein vorhandenes E-Mail-Konto prüfen

Tippen Sie auf „Einstellungen“.

iOS11 Mail Einstellungen

Tippen Sie anschließend auf "Accounts und Passwörter".

iOS11 Einstellungen Accounts und Passwoerter 

Tippen Sie dann auf das zu prüfende E-Mail-Konto.

iOS11 Accounts und Passwoerter 

IMAP

Ich möchte ein POP-Konto prüfen.

Bitte stellen Sie sicher, dass „Mail“ aktiv (grün) ist. Tippen Sie auf „Account“, um zu den Servereinstellungen zu gelangen.

iOS11 Accounts IMAP 

Es werden nun detaillierte Informationen zum E-Mail-Konto angezeigt. Stellen Sie sicher, dass die Daten gemäß der folgenden Tabelle für eintreffende E-Mails eingetragen sind (1).

 

Server für eintreffende E-Mails

Hostname:

imap.ewe.net

Benutzername:

Ihre E-Mail-Adresse (kleingeschrieben)

Passwort:

Ihr E-Mail-Passwort

Tippen Sie auf „SMTP“ (2), um in die Liste der Server für ausgehende E-Mails zu gelangen.

iOS11 IMAP-Accountinfo Hostname 

Tippen Sie nun auf den zur E-Mail-Adresse gehörenden SMTP-Server, um in die Einstellungen hierfür zu gelangen.

iOS11 Einstellungen SMTP-Server

 Es werden nun detaillierte Informationen zum SMTP-Server angezeigt. Stellen Sie sicher, dass die Daten gemäß der folgenden Tabelle für ausgehende E-Mails eingetragen sind (1). Außerdem muss der Server aktiv (grün) sein, damit er verwendet werden kann.

 

Server für ausgehende E-Mails

Hostname:

smtp.ewe.net

Benutzername:

Ihre E-Mail-Adresse (kleingeschrieben)

Passwort:

Ihr E-Mail-Passwort

SSL verwenden:

Ja (grün)

Authentifizierung:

Passwort

Server-Port:

587

Anschließend tippen Sie auf "Fertig" (2).

iOS Einstellungen SMTP-Server Serverdaten 

Sie befinden sich nun wieder in der Übersicht der SMTP-Server. Tippen Sie dort auf „Account“, um weiter zurück in die Grundeinstellungen des E-Mail-Kontos zu gelangen. Scrollen Sie dort nach ganz unten und tippen Sie auf „Erweitert“.

iOS11 Einstellungen SMTP-Server Erweitert 

Überprüfen Sie hier, ob die Einstellungen gemäß der folgenden Tabelle konfiguriert sind (1). Tippen Sie anschließend auf „Account“ (2).

 

E-Mail-Eingangsserver

SSL verwenden:

Ja (grün)

Authentifizierung:

Passwort

IMAP-Pfad-Präfix:

/

Server-Port:

993

iOS11 Einstellungen E-Mail erweitert 

Tippen Sie anschließend auf „Fertig“, um die Einstellungen zu speichern. Diese werden dann überprüft, was einen Moment dauern kann. Sind die Einstellungen korrekt, dann werden sie übernommen. Andernfalls wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt, und die Einstellungen müssen korrigiert werden.

iOS11 Einstellungen Accounts fertig 

POP

Es werden nun detaillierte Informationen zum E-Mail-Konto angezeigt. Stellen Sie sicher, dass die Daten gemäß der folgenden Tabelle für eintreffende E-Mails eingetragen sind (1).

 

Server für eintreffende E-Mails

Hostname:

pop.ewe.net

Benutzername:

Ihre E-Mail-Adresse (kleingeschrieben)

Passwort:

Ihr E-Mail-Passwort

 Tippen Sie auf „SMTP“ (2), um in die Liste der Server für ausgehende E-Mails zu gelangen.

iOS11 Einstellungen Account POP 

Tippen Sie nun auf den zur E-Mail-Adresse gehörenden SMTP-Server, um in die Einstellungen hierfür zu gelangen.

iOS11 Einstellungen STMP 

Es werden nun detaillierte Informationen zum SMTP-Server angezeigt. Stellen Sie sicher, dass die Daten gemäß der folgenden Tabelle für ausgehende E-Mails eingetragen sind (1). Außerdem muss der Server aktiv (grün) sein, damit er verwendet werden kann.

 

Server für ausgehende E-Mails

Hostname:

smtp.ewe.net

Benutzername:

Ihre E-Mail-Adresse (kleingeschrieben)

Passwort:

Ihr E-Mail-Passwort

SSL verwenden:

Ja (grün)

Authentifizierung:

Passwort

Server-Port:

587

Anschließend tippen Sie auf „Fertig“ (2).

iOS Einstellungen SMTP-Server Serverdaten 

Sie befinden sich nun wieder in der Übersicht der SMTP-Server. Tippen Sie dort oben links auf den Namen Ihres Accounts (z.B. „Ewetel“), um weiter zurück in die Grundeinstellungen des E-Mail-Kontos zu gelangen. Scrollen Sie dort nach ganz unten und tippen Sie auf „Erweitert“.

iOS11 Einstellungen SMTP-Server Erweitert 

Überprüfen Sie hier, ob die Einstellungen gemäß der folgenden Tabelle konfiguriert sind (1). Tippen Sie anschließend oben links auf den Namen Ihres Accounts (z.B. „Ewetel“) (2).

 

E-Mail-Eingangsserver

SSL verwenden:

Ja (grün)

Authentifizierung:

Passwort

Vom Server löschen:

(Hier kann festgelegt werden, wann die E-Mails nach dem Abruf vom Server gelöscht werden sollen.)

Port:

995

iOS11 Einstellungen Account E-Mail SMTP-Server SSL Port 

Tippen Sie anschließend auf „Fertig“, um die Einstellungen zu speichern. Diese werden dann überprüft, was einen Moment dauern kann. Sind die Einstellungen korrekt, dann werden sie übernommen. Andernfalls wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt, und die Einstellungen müssen korrigiert werden.

iOS11 Einstellungen Accounts fertig